Theo van der Sluijs

Produktmanager / Inhaber | Agile Coach | Python-Entwickler | Nachhaltigkeitsberater 🌱
Paul KrĂĽgerstraat 20 4443 AK Nisse, Zeeland / NL

Profil Zusammenfassung

Mit langjähriger Erfahrung als Programmierer konzentriere ich mich auf die Verbesserung von Software und die Betreuung globaler IT-Teams. Als Brückenbauer strebe ich danach, Unternehmen durch effektive IT-Lösungen und Zusammenarbeit zu transformieren.

Persönliche Aktivitäten

  • Wandern
  • Indoor-Rudern
  • Ehrenamtlicher Energiecoach

Persönliche Interessen

  • Heimautomatisierung
  • Raspberry Pi / Linux / Docker
  • Python-Entwicklung
  • Open-Source-Beiträge
  • Erneuerbare Energie und Nachhaltigkeit

Sprachen

  • Niederländisch (C2 - level)
  • Englisch (C1 - level)
  • Deutsch (B1 - level)

Finden Sie mich auf

Lebenslauf herunterladen

Laden Sie die Vollversion oder die einseitige Version herunter

Theo van der Sluijs

Produktmanager / Inhaber | Agile Coach | Python-Entwickler | Nachhaltigkeitsberater 🌱
Paul KrĂĽgerstraat 20 4443 AK Nisse, Zeeland / NL

Profil

Mit langjähriger Erfahrung als Programmierer habe ich die digitale Welt von innen kennengelernt. Als Product Owner / Produkt- und Teammanager liegt mein Fokus auf der Verbesserung von Software und der Betreuung von IT-Teams auf der ganzen Welt, mit besonderem Schwerpunkt auf Indien. Es ist faszinierend, wie Technologie es uns ermöglicht, Entfernungen zu überbrücken und kulturelle Unterschiede zu umarmen, während wir gemeinsam an innovativen Lösungen arbeiten.

Diese Reise hat mich auch zu einer anderen Leidenschaft geführt: Nachhaltigkeit in der IT und darüber hinaus. Ein bemerkenswertes Projekt ist meine Energy Prices-Plattform, bei der ich Digital Ocean-Server mit Debian verwendet habe, zusammen mit verschiedenen Docker-Containern, die Linux-basierte Betriebssysteme und Python-Umgebungen hosten. Dieses API-basierte System liefert tägliche Gas- und Stundenpreise für Strom an über 15.000 Nutzer. Ich habe alle Einstellungen, Konfigurationen und Fehlerbehebungen selbst durchgeführt, um sicherzustellen, dass diese Systeme optimale Leistung und Zuverlässigkeit bieten. Ich glaube fest daran, dass wir unsere technische Expertise nicht nur nutzen können, um effizientere Software und Hardware zu entwickeln, sondern auch, um Unternehmen zu einer grüneren Zukunft zu führen. Hier liegt eine meiner Leidenschaften: die Zusammenführung von Technologie- und Umweltinitiativen, um eine positive Wirkung zu erzielen.

Durch meine Erfahrungen habe ich gelernt, dass Erfolg nicht nur in Codezeilen oder Projektdeadlines gemessen wird, sondern auch in den positiven Veränderungen, die wir bewirken. Von der Optimierung von Geschäfts- und Teamprozessen bis zur Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks eines Unternehmens: Es ist eine herausfordernde, aber äußerst befriedigende Balance.

In meinem Herzen bin ich ein Brückenbauer – zwischen Teams und Kunden, mit gelegentlichen Schritten in Richtung einer nachhaltigeren Zukunft. Gemeinsam können wir die Kraft der IT nutzen, um nicht nur unsere Unternehmen, sondern auch unsere Welt zu transformieren.

Berufserfahrung

Job

Product Owner

Maxxton, Middelburg, NL / Pune, Indien Link to jobsite

2023 – Gegenwart

Als Product Owner bei Maxxton leite ich ein Team von 18 Backend- und Frontend-Entwicklern, Designern und QA-Profis in Indien. Ich besuche regelmäßig Indien und habe täglichen Kontakt, um eine reibungslose Kommunikation und effiziente Workflows zu gewährleisten. Ich arbeite mit Kunden wie Roompot, Landal und Farmcamps zusammen und biete maßgeschneiderte Lösungen an. Mein Fokus liegt auf der Entwicklung sicherer, gut getesteter Finanzmodule, die die Geschäftsprozesse rationalisieren und die Benutzererfahrung verbessern.

Fähigkeiten: Projektmanagement, Teamführung, Softwareentwicklung, Agile Methoden, Product Owner, DAC7-Gesetzgebung
Job

Inhaber

Energie Advies Zeeland, Zeeland, NL Link to jobsite

2022 – Gegenwart

Als Inhaber von Energie Advies Zeeland helfe ich Unternehmen, ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Ich biete maßgeschneiderte Beratung zur Verbesserung der Nachhaltigkeit und zur Hebung des Unternehmens auf ein höheres Nachhaltigkeitsniveau. Ich spezialisiere mich auf die Beratung und Unterstützung bei der Entwicklung von Energiemanagementsystemen und der Einhaltung der Energieeinsparungspflicht und Informationspflicht. Mit meiner Expertise liefere ich praktische und effektive Lösungen für eine grünere Zukunft, sowohl innerhalb als auch außerhalb von Zeeland.

Fähigkeiten: Nachhaltigkeit, Energieaudits, Smart Metering, Solarenergie, Smart Grid, Erneuerbare Energien
Job

Inhaber

TS Intermedia, Zeeland, NL Link to jobsite

1996 – Gegenwart

Als Inhaber von TS Intermedia seit 1996 verfüge ich über umfassende IT- und Entwicklungserfahrung in Interimrollen auf der Ebene von Product Owner/Manager, Team/Tech Lead, Manager und CTO. Meine Expertise erstreckt sich über Softwareentwicklung, Hardwarekonfiguration und Netzwerkumgebungen. Ich zeichne mich durch die Leitung großer internationaler Teams aus und liefere sichere, zuverlässige und effiziente Lösungen. Ich helfe Unternehmen, ihre IT-Infrastruktur und Prozesse zu optimieren, wodurch robuste Lösungen und Sicherheit in allen Aspekten ihrer IT-Operationen gewährleistet werden.

Fähigkeiten: Geschäftsanalyse, Projektmanagement, Projektplanung, Product Owner, Teamführung
Job

Product Owner

PAY., Spijkenisse, NL / Enschede, NL Link to jobsite

2022 – 2023

Bei Pay war ich Product Manager/Product Owner und leitete ein Team von 8 Entwicklern. Meine Rolle umfasste die Erstellung robuster und sicherer Zahlungsabwicklungssoftware. Mit Fähigkeiten im analytischen Denken, in der Geschäftsanalyse, in agilen Methoden und in der Projektplanung stellte ich sicher, dass unsere Lösungen hohen Standards entsprachen. Ich arbeitete mit großen Banken und Organisationen wie iDeal, IN3 und ING zusammen, um zuverlässige und sichere Zahlungssysteme zu liefern.

Fähigkeiten: Projektmanagement, Projektplanung, Product Owner, Analytische Fähigkeiten, Geschäftsanalyse, Teamführung, Agile Methoden
Job

Projektmanager / Operativer Leiter

XSARUS | Digital Commerce, Middelharnis, NL Link to jobsite

2021 – 2022

Als Projektmanager/Operativer Leiter bei XSARUS leitete ich ein Team von 8 Entwicklern, um sichere Webshops für große Modemarken wie Bomont und Nora zu bauen. Spezialisiert auf Magento E-Commerce, förderte ich Zusammenarbeit, Innovation und flexible Methoden, um robuste Online-Einkaufserlebnisse zu bieten. Ich stellte sicher, dass Projekte Termine, Budgets und Qualitätsanforderungen erfüllten, während ich eine klare Kundenkommunikation aufrechterhielt.

Fähigkeiten: Teamführung, Projektmanagement, Betriebsmanagement, Agile Methoden, Product Owner
Job

CTO / IT Development Manager

Viterra B.V., Rotterdam, NL / Chennai, Indien Link to jobsite

2017 – 2021

Bei Viterra/Glencore war ich stellvertretender CTO und IT Development Manager und leitete 150 Entwickler in Indien und 50 in den Niederlanden, einschließlich Product Owners und Testern. Mit Unterstützung von Cognizant migrierten wir kritische Software von PowerBuilder nach Java/C# und Angular, was robuste und effiziente Lösungen lieferte. Meine Rolle umfasste strategische Planung, Ressourcenallokation und die Förderung einer Kultur der Innovation und kontinuierlichen Verbesserung.

Fähigkeiten: IT-Management, Projektmanagement, Projektplanung, IT-Betrieb, Teamführung, Softwareentwicklung, Agile Methoden
Job

CTO / IT Manager / Software Development Manager

e-Health Ventures Group, Roosendaal, NL / Willemstad, Curaçao Link to jobsite

2014 – 2017

Als CTO/IT und Software Development Manager bei eHealth Ventures Group habe ich das Unternehmen vorangebracht, indem ich die technologische Roadmap definiert, Innovation gefördert und die Aufsicht über Softwareentwicklungsteams in den Niederlanden und Curaçao übernommen habe. Meine Bemühungen haben zur Bereitstellung hochwertiger E-Gesundheitslösungen geführt, die es Verbrauchern ermöglichen, fundierte Entscheidungen zu treffen.

Fähigkeiten: IT-Betrieb, IT-Management, Teamführung, Projektmanagement, Agile Methoden, Product Owner
Job

CTO / Head Tech & Development

Bax-Music ♬, Goes, NL Link to jobsite

2011 – 2014

Als CTO bei Bax-Music, einem Unternehmen, das der größte europäische E-Commerce-Musikladen werden will, spielte ich eine entscheidende Rolle im Wachstum. Unser Entwicklungsteam wuchs unter meiner Leitung von 3 auf 35 Fachkräfte. Wir migrierten von einem monolithischen System zu einer auf Microservices basierenden Umgebung, was die Skalierbarkeit und Leistung verbesserte. Meine strategische Vision und mein Fokus auf Innovation wurden von Branchenkollegen wie Coolblue anerkannt. Bei Bax-Music betonte ich die Bedeutung agiler Methoden, kontinuierlicher Verbesserung und Zusammenarbeit, was zu signifikanten Beiträgen zu unserem Erfolg als führender E-Commerce-Musikladen in Europa führte.

Fähigkeiten: IT-Management, Teamführung, Projektmanagement, Agile Methoden, Product Owner

Ausbildung

Education

Haagse Hogeschool/TH Rijswijk

1996 – 2001

VIA, Gestaltung und Interaktionsdesign

Education

MEAO Oude Tonge

1991 – 1996

Informatik & Unternehmensverwaltung

Education

Willem van Oranje

1987 – 1991

MAVO

Technische Fähigkeiten

  • Debian, Docker, MySQL, Oracle, SQL, PostgreSQL, Lotus Notes Formulas, LotusScript, ABAP-OO, Flex2.0, Product Owner, PDF Form Script, VisualBasic, PHP, ASP Classic, Python, ActionScript, Bash, Raspberry Pi, Home Automation

Berufliche Interessen und Aktivitäten

  • Leitung von funktionsĂĽbergreifenden IT-Teams fĂĽr globale Softwareprojekte.
  • Agile Coaching und Teammanagement.
  • DurchfĂĽhrung von Workshops und Schulungen zu agilen Methoden.
  • Management des Produktlebenszyklus von der Konzeption bis zur MarkteinfĂĽhrung.
  • Zusammenarbeit mit internationalen Teams zur Förderung von Innovation.
  • Optimierung von Softwareentwicklungsprozessen fĂĽr Effizienz.
  • Implementierung und Verwaltung von CybersicherheitsmaĂźnahmen in IT-Projekten.
  • DurchfĂĽhrung von Sicherheitsaudits und Risikobewertungen fĂĽr Softwaresysteme.
  • Präsentationen auf (Branchen-)Konferenzen ĂĽber Nachhaltigkeit oder Technik.

Zertifikate

Hobby Projekte

hobby projects

SH Python-Installationsprogramm building

Das Aktualisieren von Python auf Systemen wie Raspberry Pi und Ubuntu kann oft eine komplexe und problematische Aufgabe sein. Dieser Prozess umfasst normalerweise das Navigieren durch verschiedene Abhängigkeiten, das Bewältigen möglicher Konflikte und das Sicherstellen der Kompatibilität mit vorhandenen Anwendungen. Dies kann besonders entmutigend für Benutzer sein, die nicht tief mit der Systemverwaltung vertraut sind. Angesichts dieser Herausforderung bietet mein Skript eine optimierte Lösung. Mit nur einer einzigen Befehlszeile können Sie Ihre Python-Version problemlos auf jede gewünschte Version aktualisieren. Dieses einfache Skript beseitigt die üblichen Probleme und Komplexitäten, die mit Python-Updates verbunden sind, und macht es für alle, unabhängig von ihrem technischen Fachwissen, zugänglich und problemlos.

hobby projects

Energy Pricing Project building

Anfang 2021, als die Energiepreise stiegen, entdeckte ich mit einem Freund die Vorteile negativer Strompreise. Dies führte zu ePrijzen, einer Plattform, die dynamische Energiepreise überwacht. Ich schrieb ein Python-Skript, das über Telegram bei niedrigen Preisen warnt. Was als persönliches Projekt begann, entwickelte sich zu einem Dienst für Tausende von Nutzern. Mit Docker und Digital Ocean sorgte ich für Skalierbarkeit und Stabilität. Ende 2023 erreichte ePrijzen 13.000 Nutzer.

hobby projects

Home Assistant Konfiguration auf GitHub building

Dieses Repository enthält meine persönliche Home Assistant-Konfiguration, die dazu dient, meine Heimumgebung zu verbessern und zu automatisieren. Es bietet eine Übersicht über YAML-Dateien, Skripte und andere notwendige Konfigurationen. Diese Konfiguration ist speziell auf meine Bedürfnisse zugeschnitten, kann aber als Inspiration oder Ausgangspunkt für andere dienen. Ziel ist es, Einblicke in mein System zu geben und anderen Ideen und Richtlinien zur Erstellung ihrer eigenen Home Assistant-Umgebung zu bieten.

Nicht berufsbezogene Rollen

volunteer projects

Arbeitskreis Energiewende Nisse - Vorsitzender volunteer

2022 – Gegenwart

Als Vorsitzender der Arbeitsgruppe für Nachhaltigkeit arbeite ich mit den Stadträten der Gemeinde Borsele zusammen. Unsere Gruppe umfasst einen ehemaligen CEO eines großen Energieunternehmens, einen Bauunternehmer und einen Chemiewissenschaftler. Gemeinsam unterstützen wir die Bewohner von Nisse bei der Schaffung nachhaltiger Wohnlösungen.

volunteer projects

Stiftung Dorfrat Nisse, Gemeinde Borsele - Vorsitzender volunteer

2020 – Gegenwart

Als Vorsitzender des Dorfrates arbeite ich eng mit den Stadträten der Gemeinde Borsele zusammen, um die Lebensqualität in Nisse zu erhalten und zu verbessern. Meine Rolle umfasst strategische Planung und Gemeinschaftsengagement, um sicherzustellen, dass unsere Stadt ein großartiger und angenehmer Ort zum Leben bleibt.

Referenzen

"I had a chance to witness Theo’s exceptional leadership skills. His ability to convey complex ideas concisely and clearly and attention to detail proved to be a valuable asset, also benefiting our work. He not only offered valuable insights but also consistently made time to provide support and advice. "

- Rucha Waikar

"I got to know Theo as a leader with passion and devotion for his job. he is an excellent leader whose leadership style inspires dedicated contributions from those he works with him. A master at creating team morale when the chips are down, pulling together a fine team to continue and strive to do their best for the business. He is able to create a motivating environment that cocoons a team in a blanket of creativity and self-governing high productivity. He truly cares about the people he works with as well as the business. He leads by example and is very knowledgeable about the technical as well as the commercial sides of business. He is quite frankly, awesome to work for and with, in any endeavor. A definite plus for any organization."

- Faisal Parwani

"Theo has clearly demonstrated as a member of the IT Management Team that he is a manager who stays well-connected with his people. He always wants to conduct reviews and other meetings himself, which shows good people leadership. His focus on developing his people should also be mentioned. Before my arrival, he led the IT organization for a long time as part of a three-person team, which is impressive given the changes at the time. He is also process-oriented, excelling at finding structure rather than just addressing incidents."

- Pieter Schoehuijs

"I have rarely come across people who are as energized as Theo. Theo was my manager for almost two years during my time at Glencore Agriculture. Having worked across various agile projects in multiple companies, and being an incredible developer Theo's understanding of Agile is beyond many. His ability to find humor in the tensest situations helped bring a sense of calmness everywhere. I am privileged to have worked with Theo."

- Jinto Jose, MBA